Sonjas Hobbyecke


 Hier bin ich dabei:



als Sonja64



 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
  
Ich bin die Blogwächterin


  

Wollverbrauch 2014

    g


Sockenpaare 2014

   2 x Größe 45

   2 x Größe 41

 


Weitere Links:

www.fiolex.net


 

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Büchertipps - Stricken

Eingekauft

Zurzeit gibt es bei mir nicht wirklich was zu Sehen. Die Fransen sind alle fertig gestrickt. Angefangen zu flechen habe ich auch schon. Allerdings liegt die Arbeit jetzt erst mal. Mein Mann war nämlich voller guter Ideen, wie ich das einfacher, besser und wasweißichnoch mache. Aber irgendwann muss er sich doch mal in den neuen Potter-Roman vertiefen. Bis dahin stricke ich lieber ein bisschen an dem noch nicht gezeigten Designergarnpulli herum.Nicht gezeigt aber auch nur aus einem Grund: Es gelingt mir einfach nicht, die Farbe richtig darzustellen. Vielleicht nehme ich ihn morgen mal mit auf die Arbeit. Da ist das Licht besser.

  

Aber Flohmarkt hatten wir heute in Erbenheim und da sind mir ein paar Handarbeitsbücher in die Hände gefallen: Ein Häkelblumenbuch, wusste gar nicht, was man alles häkeln kann. Ob ich davon mal etwas in die Tat umsetze? Mal sehen...

  

Das Burda-Buch enttäuscht mich ein wenig. Da ist mir zuviel Folklore-Stickerei drin. Die anderen Handarbeitstechniken kommen ein viel zu kurz. Ich hatte auch nur flüchtig geblättert (es war voll in der Halle und am Bücherstand noch mehr). Ob das Buch bei mir bleibt, weiß ich noch nicht.

  

Burda Handarbeitsbuch

   

Aber „Schöne Handarbeiten“ ist ein echter Glücksgriff. Es fängt schon gut an - mit stricken natürlich. Da wird ein Kissenbezug gezeigt, der sehr stark an die log cabin blanket erinnert, und das Buch wurde 1994 aufgelegt! Hier haben die einzelnen Felder aber zusätzlich noch unterschiedliche Muster. Natürlich gibt es auch noch den obligatorischen Grundkurs, aber auch andere Muster, Zöpfe, Struktur und Ajourmuster (das eine Tuch sieht ähnlich aus, wie ein Kiri) sowie ein paar Modelle mit Anleitungen. Zwei davon kann man sogar heute noch tragen (wenn auch nicht mit meiner Figur).

Auch für die Häkelfans ist etwas vorhanden: Verschiedene Patches und Borten sowie andere Muster. Sticken, Tapisserie und Quilten machen ein klasse Nachschlagewerk aus dem Buch.

  

schoenehandarbeiten.jpg

Sonja 28.10.2007, 18.01 | (0/0) Kommentare | PL

Ideenchaos lichtet sich

Aus meinem Ideenchaos hat sich jetzt herauskristallisiert: Ich möchte eine neue Weste. Aus Baumwollgarn, für den Sommer, mit einem schönen Ajourmuster. Also, meinen Liebsten mal wieder zum Wolle-Rödel geschleift, vor der Wand mit der Baumwolle geparkt und Farbe aussuchen lassen. Einzige Vorgabe war: „Kein gelb, türkis, rosa oder lila.“

 

Hat er doch gut gemacht, oder? Das Muster ist aus einem Buch von 1987 aus dem Xenos-Verlag und heißt schlicht "500 neue Strickmuster" (sehr empfehlenswert ok.gif ) Bin nur noch am Überlegen, ob ich sie in einem Stück stricke, also Rückenteil rauf und die Vorderteile herunter. Das erspart mir die Schulternaht, die mir bei Ajoursachen selten richtig gut gelingt. Vom Muster her geht das - es sieht von beiden Seiten gleich aus. Einen entsprechenden Schnitt habe ich in dem Buch „A Gathering of Lace“ gefunden. Mal gucken, ob ich das für mich umsetzen kann. Ich bin nämlich nicht so zierlich, wie die Dame, die das Modell vorführt.

Sonja 07.06.2006, 20.51 | (0/0) Kommentare | PL

Was macht einen guten Tag noch besser? Ein Besuch im Buchladen   Besonders, wenn einem dabei noch so ein tolles Strickbuch in die Hände fällt (die anderen Bücher lasse ich lieber mal unerwähnt *pfeif*).

"Stricken für starke Frauen" ist zwar nicht der originellste Buchtitel, aber die Modelle sind klasse gelungen: Jacken in allen Variationen und Mustern, mit schönen Kragenlösungen, Pullover und Tops. Ein paar Accessoires sind auch darin, aber da habe ich ehrlich gesagt schon schönere gesehen. Oder bin ich nur verwöhnt? Und dass die "starken Frauen" bei Größe 40 beginnen ließ mich auch ein wenig schmunzeln.

Gefunden habe ich das Buch wieder mal (wie so oft) bei Weltbild.

Sonja 02.02.2006, 21.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL